Trainee

Trainee ist ein Angebot für Jugendliche, die in Kinderkirche, Jungscharen, FamilyLand, Kinderferienwoche etc. mitarbeiten möchten. Trainee wurde vom ejw Württemberg entwickelt und wird inzwischen in vielen Orten und Bezirken durchgeführt. In Tamm findet Trainee in Kooperation mit dem Bezirksjugendwerk Ludwigsburg statt.

Ziel ist es, grundlegende Kompetenzen im sozialen, theologischen und rechtlichen Bereich zu trainieren und zu erweitern. Inhalte sind etwa die Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit und Spiritualität, Methoden der Gruppenarbeit, Umgang mit Konflikten, Grundlagen der Gruppenpädagogik, Methoden einen Bibeltext zu erschließen, rechtliche Aspekte der Jugendarbeit etc.. Wichtig ist uns, dass die erarbeiteten Erfahrungen und das erlernte Wissen im Rahmen von Trainee auch in der Praxis ausgetestet und angewandt werden können. Dies erfolgt bei Praxiseinsätzen in den o.g. Bereichen in Kirchengemeinde und CVJM.

Erfreulich ist, dass viele Trainees der vergangenen Jahre inzwischen als Mitarbeitende bei den Angeboten für Kinder und Jugendliche aktiv dabei sind und sich einbringen.

Die derzeitige Trainee-Gruppe trifft sich 14-tägig dienstags im ÖGZ.

Ansprechpartnerin:
Petra Roth