Leitlinien des CVJM Tamm

WER sind wir?

Der CVJM Tamm e.V. ist ein fest in Tamm verwurzelter Verein, der eng mit den Kirchengemeinden verzahnt ist. Wir sind vielfältig – unsere Mitglieder kommen aus unterschiedlichen Gemeinden, allen sozialen Schichten, mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund und aus allen Altersstufen. Wir sind eine christliche, missionarische, freie und unabhängige Laienbewegung, die unter dem Dach des württembergischen CVJM-Landesverbandes selbständig agiert. Wir bieten Freiraum, in dem man sich persönlich, geistlich, sportlich und musikalisch entfalten kann, um gemeinsam Glauben zu leben.

WAS wollen wir?

Wir wollen Menschen zu einem persönlichen Glauben zu Jesus Christus einladen. Unser Ziel ist es, sie im Glauben dort abzuholen, wo sie stehen und sie dabei persönlich zu begleiten. Wir wollen Menschen jeden Alters, Singles und Ehepaare, Kinder und Familien erreichen und für Jesus begeistern. Wir wollen Menschen bei der Sinnfindung begleiten und ihnen durch die Vermittlung von christlichen Werten Orientierung für ihr Leben bieten. Wir wollen Menschen eine geistliche Heimat bieten, den Glauben miteinander vertiefen und die Gemeinschaft und Einheit unter Christen fördern. Wir wollen Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung fördern, in dem sie bei uns Raum bekommen, sich zu entfalten, sich auszuprobieren und ihre Gaben zu entdecken. Wir wollen Kinder und Jugendliche dazu befähigen, unsere Gesellschaft auf wertvolle Art und Weise mit zu gestalten. Wir unterstützen sie dabei, ihren Platz in der Gesellschaft zu finden. Wir wollen langfristige und nachhaltige Arbeit leisten indem wir gute personelle, finanzielle und räumliche Rahmenbedingungen für eine hochwertige Jugendarbeit in Tamm schaffen.

WIE setzen wir unsere Leitlinien um?

Jesus Christus ist unser Mittelpunkt. Dies soll sich in all unserem Tun, in allen unseren Angeboten und Aktivitäten wiederspiegeln. Wir loben, ehren und danken Gott durch alles was wir tun. Wir begegnen unseren Mitmenschen mit Wertschätzung und Nächstenliebe. Wir richten unser Leben am Vorbild Jesus aus und werden so zu Glaubensvorbildern. Die Bibel ist Gottes Wort. Wir helfen Menschen dabei, die Relevanz der Bibel für Ihren Alltag zu erkennen. Wir vermitteln besonders Kindern und Jugendlichen, dass sie in ihrer Individualität bedingungslos angenommen sind. Wir schulen und begleiten unsere Mitarbeitenden methodisch und inhaltlich. Darüber hinaus lernen sie, Konflikte konstruktiv zu klären und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Wir sind stark mit unseren Kirchen und der Gemeinde Tamm vernetzt und beteiligen uns aktiv an Veranstaltungen.